Ychat help

Nachrichten-Präfixe

/me Aktionstext /me hat Durst.
/think Gedankentext /think Ich mag Limo.
/echo Beschreibungstext /echo Es ist 20:31 Uhr.
/ooc Out-of-Character Text /ooc Wer mag spielen?
/to Name Privater Text an Name. /to Nahira Lust auf ne Runde Endyr?

Tipp: Statt die Befehle immer komplett auszuschreiben gibt es auch praktische Sonderzeichen, die man stattdessen verwenden kann. Die Sonderzeichen bleiben ausserdem nach dem Abschicken im Eingabefeld stehen, so dass man z.B. direkt den nächsten OOC-Text schreiben kann.

# entspricht /ooc # Hi Leute!
@ entspricht /echo @ Es riecht nach Blumen.
> entspricht /to > Nahira Bist du noch da?

Chat-Befehle

/clear Chat-Log leeren
/help Diese Hilfeseite öffnen
/afk und /re Abwesenheit (siehe weiter unten)
/nick Name Nickname wechseln (nur eingeloggte Benutzer)
/list Chatterliste ein/ausblenden
/w Würfelfunktion (z.B. "/w", "/w20" oder "/3w6")
/p Prozentwürfel von 1 – 100
/ping Ping-Verzögerung anzeigen (alternativ nur einen . eingeben)
/reload Chat-Fenster neu laden
/update Benutzerliste und Log neu laden
/join Name Raum Name betreten (bzw. eröffnen)
/rand Text Zufallstext (z.B. "/rand Hey [Leute|Yuser|Chatter]!")
/stars Zählt die afk-Sternchen

Formatierung

Mehrzeilige Texte können auf mehrere Arten eingeben: Entweder durch Drücken von Umschalt+Enter (aka. Shift+Return), durch Eingaben von "[nl]" oder indem du den Text woanders vorschreibst und dann in den Chat hineinkopierst.

Einzelne Wörter mitten im Text können durch Doppelzeichen hervorgehoben werden: **fett** //kursiv// __unterstrichen__ ~~leise~~ ``fix``. Alternativ lassen sich ganze Textabschnitte mit den Tags [b], [i], [u], [w], [t] entsprechend formatieren.

Texte in ((Doppelklammern)) oder in [f] Tags werden speziell hervorgehoben.

Web-Adressen (beginnend mit "http://", "https://" oder "www.") werden erkannt und anklickbar gemacht.

Namen registrieren

Registrierte Yuser (Yhoko.net Benutzer) können sich wie gewohnt mit ihren Benutzerdaten im Chat einloggen (bzw. den Chat nahtlos betreten, sofern sie bereits auf Yhoko.net eingeloggt sind). Mit dem Befehl /nick NAME lässt sich ein Nickname festlegen, damit es sich leichter chattet.

Zusätzlich gibt es in den meisten Chaträumen die Möglichkeit, beliebige Nicknamen zu registrieren. Diese Funktion ist für Rollenspieler gedacht, die verschiedene Charaktere spielen möchten (z.B. Zauberwald oder Avarex). Daher bieten diese registrierten Nicknamen auch ein "Charakterprofil", in dem man eine kurze Beschreibung der Figur unterbringen kann (oder auch ein umfangreiches Char-Profile aus dem RP-Bereich verlinken).

Für diese Namens-Registrierung ist keine E-Mail Adresse notwendig, man loggt sich einfach mit dem gewünschten Namen als Gast ein und verwendet im Chat-Menü die Option "Namen registrieren" (oder gibt /register ein). Die Registrierung gilt nur für den aktuellen Ruam und nach 30 Tagen Inaktivität werden die Namen wieder gelöscht.

Wer viele Namen vor der 30-Tage-Löschung bewahren möchte, kann dies mit dem Befehl /renew NAME erledigen, ohne sich mit allen einzuloggen.

Avatarbilder

Bei eingelogten Yusern wird das Avatarbild auch im Chat angezeigt. Gäste und registrierte Nicknamen werden mit einem vorgegebenen Smiley dargestellt. Im Chat-Menü kann man die Bildchen auch ausblenden.

Bilder einfügen

Um die Atmosphäre beim Rollenspiel zu unterstreichen kann man Links zu Bildern in der Ycom Galerie posten, diese werden dann direkt im Chat dargestellt. Dazu muss allerdings beim Betrachter die Menü-Option "Bilder anzeigen" aktiviert sein.

Benutzerliste und Farben

Neben den Benutzernamen befinden sich Kreise, die Auskunft über den Status des Benutzers geben. Die Farbe entspricht dem Benutzerlevel:

(grau)Gast (Login ohne Passwort)
(weiss)Benutzer (Yuser oder registrierter Name)
(grün)Spielleiter (bzw. erster Chatter im Raum)
(blau)Raumbesitzer
(gelb)Administrator
(rot)Yhoko

Ist der Kreis nicht ausgefüllt, so hat der Chatter den Chat geschlossen (oder die Verbindung verloren) und wird den Raum in ca. 40 Sekunden verlassen. Falls er sich innerhalb dieser Zeit wieder einloggt, geschieht hingegen nichts und der Kreis ist wieder ausgefüllt. Dank dieser Frist ist es nicht tragisch, wenn man zwischendurch die Verbindung verliert.

Dialoge / Konferenzen

Klick auf einen Benutzernamen und wähle die Option "Dialog öffnen". Dadurch wird ein neuer Raum erstellt und beide Chatter erhalten eine Einladung. Klick diesen Link an, um den Dialog zu betreten (meist dauert es einige Sekunden, bis der anderen die Einladung ebenfalls anklickt und im Dialog auftaucht).

Falls der gewünschte Dialogpartner nicht im selben Raum (oder gar nicht im Chat) ist, kannst du zunächst auf deinen eigenen Namen klicken, um einen Dialog zu öffnen. Teile ihm dann den Link auf eine andere Weise mit (z.B. per Ymail, SMS oder E-Mail).

Dialoge sind nicht auf 2 Chatter begrenzt; im Grunde sind es einfach nur geheime Räume. Du kannst also den Link dazu auch kopieren und an andere Leuten weitergeben.

Tipp: Wenn du den Chat als Fenster (statt als Popup) geöffnet hast, kannst du den Einladungslink via Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen.

Private Kurznachrichten

Statt einen Dialog zu öffnen, oder um jemandem eine Nachricht zu hinterlassen, kann die Mitteilungsfunktion verwendet werden. Dazu gibt man im Chat nach folgendem Schema eine Nachricht ein:

/msg Name Text

Diese Mitteilungen sind auf den aktuellen Raum begrenzt, werden also nur dort ausgeliefert. Ist der Empfänger gerade online, erhält er den Text direkt im Raum. Andernfalls wird die Mitteilung gespeichert und beim nächsten Betreten angezeigt.

Die registrierten Nicknamen lassen sich ausserdem mit einem Yuser-Account verbinden:

/yuser Yusername

Danach werden die Mitteilungen aller verbundenen Chars auf der Chat-Seite angezeigt:

Ping / Geräusche

Per Klick auf einen Benutzer lässt sich der "Ping" aktivieren, so dass bei jedem geschrieben Chat-Text dieser Person ein Soundeffekt abgespielt wird (daher der Name). Alternativ lässt sich die Funktion im Menü für den ganzen Raum aktivieren, entweder für alle Texte, nur OOC, wenn der eigene Nickname im Text steht oder wenn jemand den Raum betritt/verlässt.

Die Funktion ist besonders nützlich, wenn man parallel zum Chat beschäftigt ist und dennoch keinen Text verpassen möchte, ohne dabei ständig auf den Chat schauen zu müssen. Der Soundeffekt meldet, sobald sich der Blick lohnt.

Abwesenheit

Verwende den "/afk" Befehl wenn du kurz weg musst oder hänge ein "*afk" ans Ende des Satzes, Beispiel:

Sorry, Telefon *afk

Du kannst auch einen afk-Status eintragen, so dass jeder weiss, warum du weg bist (max. 16 Zeichen):

/afk kurz einkaufen

Du beendest die Abwesenheit entweder mit dem Befehl "/re" oder indem du einfach etwas schreibst.

Tipp: Ein afk-Status wird automatisch eingetragen, wenn jemand längere Zeit nichts schreibt. Es erscheinen dann bis zu 3 Sternchen für insgesamt 10, 30 und 90 Minuten Abwesenheit.

Inventarsystem

Die RPG-Räume (Zauberwald, Avarex) bieten für Charaktere ein auf EP basierendes Inventarsystem. Jeden Donnerstag erhalten aktive Spieler bis zu 3 EP gutgeschrieben, egal ob man online ist oder nicht. Die EP-Ausschüttung ist bewusst spärlich gestaltet, damit das System überlegt eingesetzt wird.

Mit den EP lassen sich Gegenstände erzeugen, die entweder reine Platzhalter sind (kosten 1 EP) oder bei Aktivierung einen beliebigen Text in den Raum stellen (kosten 3 EP). Jeder Gegenstand lässt sich de/aktivieren (was man bei Kleidung als an/ausziehen interpretieren soll), an andere Chars weitergeben und auch wieder entfernen (wobei dem Erschaffer seine EP erstattet werden). Genau wie Char-Beschreibungen gelten sowohl EP als auch Gegenstände pro Raum und sind nicht in andere Räume übertragbar.

Diese Gegenstände (denkbar wären auch Fähigkeiten oder Dokumente) sollen das Rollenspiel unterstützen; die Verantwortung dafür obliegt den Spielern selbst. Es macht beispielsweise keinen Sinn, jedes Kleidungsstück als Inventargegenstand zu erzeugen. Der magische Kristall, der gerade Hauptthema eines Quests ist, oder ein spezieller Schlüssel sind hingegen gute Kandidaten, etwa als Belohnungen für erfolgreiche Charaktere.

Fehler und Lösungen

Generell: Wenn etwas schief läuft, einfach die Webseite neu laden.

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